Patenschaft zwischen Verne und der 3./203 aus Augustdorf

 

Seit mehr als 10 Jahren besteht nun zwischen der Gemeinde Verne und der 3.Kompanie im Panzerbataillon 203  aus Augustdorf  eine Patenschaft.

Die im Ursprung auf unseren damaligen Pastor Norbert Abeler aus 2006  zurückgehende Idee, mit einer Kompanie der Augustdorfer Bundeswehr -Soldaten eine Patenschaft einzugehen,  wurde  zunächst von der Soldatenkameradschaft Verne unter dem Oberst Wolfgang Schölzel und der Schützenbruderschaft Verne unter dem Oberst Manfred Leutnant  sowie dem Ortsvorsteher Lothar Mäcker intensiv verfolgt und vorangetrieben.

In diesem Bericht soll  versucht werden nachzuvollziehen, wie es schließlich zur Patenschaft kam und welche Hürden oder Hindernisse abgeräumt werden mussten.

Das größte Hindernis in dieser Zeit war die Frage, gibt es bei der Bundeswehr in Augustdort eine Kompanie, die noch nicht mit einer Patenschaft verbunden ist? Und wie finden wir das heraus?

Mangels weiterer Kontakte nach Augustdorf  blieb für uns nur die Möglichkeit, in die Kaserne zu fahren und nachzufragen, welche Kompanie noch nicht in der genannten Form verbunden ist.  Leichter gesagt als getan. Wie sollten wir in die Kaserne kommen? Hier kam uns Norbert Abeler zur Hilfe, der uns die Kopie einer Einladung vorlegte, in der es um die „Rückkehr der Leoparden „ nach Augustdorf ging.  Genau am 22.2.2007 sollte diese Veranstaltung in Augustdorf stattfinden.  Das  bisher in Hemer stationierte Panzerbataillon 203 war nach Augustdorf verlegt worden. In einem feierlichen Appell sollten die Panzer  jetzt in Augustdorf empfangen und den Gästen vorgestellt werden.  Das war unsere Stunde.

Kurz entschlossen fuhren  Manfred Leutnant, Horst Wuttke, Wolfgang Schölzel und Lothar Mäcker an diesem 22.2.2007 nach Augustdorf um die notwendigen Informationen zu bekommen.  Tatsächlich gelang es den genannten mit einiger Überredungskunst und einer großen Portion Verständnis auf der anderen Seite in die Kaserne zu kommen.  Auf dem Appellplatz konnten wir dann das Auffahren der Panzer  miterleben.  Anschließend war ein kleiner Umtrunk in der Uffs Messe geplant, an der wir auch teilnahmen. Hier hatten wir dann die  Möglichkeit zu erfragen, welche Einheit (Kompanie) noch nicht mit einer Patenschaft verbandelt ist. Schließlich stießen  wir zur 3. Kompanie im Panzerbataillon 203 auf OFw Düster, der derzeit der Spieß der Kompanie war. Von ihm erfuhren wir, dass aktuell keine Patenschaft besteht.  Der  Kompaniechef, Hauptmann   Jungert,  war nicht anwesend. Nach einem kurzen Gespräch und dem Austausch der Telefonnummern und dem Versprechen, uns in den nächsten Tagen erneut zu melden, fuhren wir mit  einem guten Gefühl und voller Hoffnung wieder nach Verne.

Die ersten Schritte der Patenschaft waren getan. Es war jetzt wichtig nicht überhastet  und allzu  schnell  voranzugehen.   Der Gedankenaustausch wurde intensiviert. Zunächst telefonisch und dann am 30.07.2007  in einer kleinen Runde in Verne im Pfarrhaus  bei Norbert Abeler mit allen Vereinsvorständen sowie von der Bundeswehr Hauptmann Jungert  als KP-Chef und Stabsfeldwebel Andreas Golombeck als Spieß der Kompanie.  In dieser Zusammenkunft wurden alle Themen angesprochen, die wichtig waren oder uns wichtig erschienen. Jedenfalls war der Eindruck vorherrschend, dass weiter über eine offizielle Patenschaft gesprochen werden sollte. Keiner hatte den Eindruck, dass es besser sei,  nicht weiter zu reden und alles abzubrechen. Ganz im Gegenteil  waren alle bereit, ihren Beitrag zum Gelingen zu leisten.  Wichtig war auch, dass die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden sollte.

Im Großen und Ganz war Verne bereit, diese Verbindung einzugehen.

Es folgte eine Zeit des intensiven Kennenlernens auf beiden Seiten.

Diese Zeit war geprägt von gegenseitigen Besuchen; in Augustdorf und in Verne.

Hier einige Termine und Veranstaltungen, die in dieser Zeit wahrgenommen wurden.

18.11.2007

Aus Anlaß des Volkstrauertages fuhr eine Delegation aus Verne nach Augustdorf in die Kaserne und nahm dort an der Kranzniederlegung  teil.

22.11.2007

Bei der Kriegsgräbersammlung in Verne wurden wir von Soldaten der Kompanie  unterstützt. Eine Abordnung mit ca. 10 Soldaten war in Verne und nahm an der Haus-und Straßensammlung für die Kriegsgräberfürsorge teil.

03.06.08

Aussendungsappell in Lemgo für die Soldaten,  die nach Afghanistan gingen. Große Teile der Kompanie waren hiervon betroffen. Eine Abordnung aus Verne nahm an diesem Appell teil.

14.12.08

Rückkehrappell in Augustdorf für die zurückkehrenden Soldaten aus Afghanistan

24.01.09

Gästeschießen in Augustdorf.

Unter Teilnahme von Vernerinnen und Verner.

26.2.09

Übergabeappell  von Hauptmann  Jungert an OLt  Marcus Erb

25.03.09

Vortrag im Jägerhof über den Einsatz der Kompanie in Afghanistan.

An diesem Tag waren sechs Soldaten in Verne. Sie schilderten ihre Erlebnisse aus dem Einsatzgebiet in Afghanistan.

Da auch das persönliche Gespräch nicht zu kurz kam, wurde auch über das weitere Vorgehen bis zur offiziellen Patenschaft  gesprochen.

 

03.08.09

Schützenfest Montag in Verne.

Hierzu wurden die Soldaten der Bundeswehr von der Schützenbruderschaft Verne eingeladen.

 

19.09. 09    

Feierlicher Austausch der Urkunden und Besiegelung der Patenschaft

 

Die beigefügte Urkunde, welche von der Stadt Salzkotten in Schrift und Form erstellt wurde, wurde  an die Beteiligte ausgehändigt

 

BM Michael Dreier; Hauptmann Marcus Erb, OV Lothar Mäcker

 

Patenschaftsurkunde mit den Unterschriften der Beteiligten

 

Do. 20.01.2011  (NW 21.1.2011)

Übergabe des Ortsschildes an die Vertreter der 3. Kompanie,

bei einem gemütlichen Kaffeetrinken im Pfarrheim in Verne erfolgte die Übergabe des Ortsschildes  von Verne an Hauptmann Marcus Erb und Oberstabsfeldwebel Andreas Golombeck.  Anwesend waren Vertreter des Musikvereins Verne, Soldatenkameradschaft Verne kfd, Caritas, heaven & more, ca. 10 Soldaten einschl. Chef und Spieß sowie BM Michael Dreier u. OV Lothar Mäcker. BM Dreier würdigte in einer kurzen Ansprache  den Einsatz der Soldaten in den Krisengebieten. Er sprach aus, was sich alle wünschen: „Hauptsache ihr kommt alle immer wieder gesund zurück,“

(Ca. 20 Vereinsmitglieder und 10 Soldaten anwesend.)

 

Das Verner Ortsschild und die Einsatzsoldaten in Afghanistan

Ortsschild wurde nach der Rückkehr der Soldaten vor dem Kompaniegebäude  der 3./203 in Augustdorf aufgestellt.

 

10.06.2011

Trauerfeier f.d. am 2.Juni 20111  in Baghlan / Afghanistan  gefallenen Soldaten der Panzerbrigade 21  an diesem Tag in Detmold.  OV hat Verne und BM Michael Dreier in Detmold vertreten.

 

04.12.2012

Vortrag zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan in der Gaststätte Jägerhof. Ca. 30 Teilnehmer bei diesem  sehr interessanten Vortrag..

 

23.05.2014, 10.00 Uhr

Appell anlässlich der Übergabe der Kompanie  von Hauptmann   Thomas Doppmeier an Oberleutnant Robert Barth.

 

23.08.2014

Gästeschießen in Augustdorf.

Gästeschießen in Augustdorf.

Die Teilnehmer aus Verne stellten sich anschließend vor dem Kompaniegebäude mit dem Verner Wappen dem Fotografen.

 

Hauptmann Thomas Doppmeier hat die Kompanie von Marcus Erb übernommen. Hier ein Foto mit dem damaligen Bürgermeister Michael Dreier mit dem Verner Ortsschild vor dem Eingang zum Kompaniegebäude.

Doppmeier war in Afghanistan.  Wurde  ausausgezeichnet und hat die Bundeswehr verlassen.  Er ist heute Personalchef in einem Industriebetrieb.

 

12.09.2014

5 Jahre besteht die Patenschaft mit Augustdorf.

Dieser Tag wird mit einem Empfang im Rathaus bei BM Ulrich Berger, einer Kranzniederlegung und einer Rede von Pastor Marcus Henke aus Gütersloh sowie einem Platzkonzert beider Verner Kapellen  begangen.

 

Soldaten der 3./203 am Ehrenmal ;12.09.2014

Pastor Markus Henke bei seiner Ansprache am 12.9.2014 am Ehrenmal  in Verne

 

26.09.2015

Gästeschießen in Augustdorf.

 

Die 3./203 am 9. August 2016 anlässlich des Schützenfestes in Verne

 

19.09.2019

Bataillonsappell in Verne anlässlich des 10jährien Bestehens der Patenschaft.

Quelle: Zusammengestellt durch Lothar Mäcker, August 2020